Interkulturelles Bürgerzentrum „Katzenberg-Treff“ in Mainz-Finthen

Das Interkulturelle Bürgerzentrum "Katzenberg-Treff" (KBT) wurde 1987 als Gemeinweseneinrichtung von der Evangelischen Kirchengemeinde Finthen-Drais im Wohngebiet "Katzenberg" im Stadtteil Mainz-Finthen gegründet und ist seit 2004 in Trägerschaft des Diakonischen Werkes.

Der „Katzenberg-Treff“ steht allen BewohnerInnen des Wohngebietes offen und ist neben konkreten Gruppenangeboten ein Ort der Information, Kommunikation, Beratung und Begegnung.

Der KBT liegt mitten in dem Wohngebiet „Katzenberg“, das aus 19 Hochhäusern des sozialen Wohnungsbaus sowie aus Reihenhäusern besteht. Hier leben rund 1300 Menschen unterschiedlicher Herkunft in einem beengten Lebens- und Wohnumfeld. Viele kinderreiche Familien mit Migrationshintergrund, Aussiedlerfamilien, Alleinstehende, Studenten und alte Menschen haben hier ihr Zuhause.

• Bildungs- und Freizeitangebote  für Kinder und Jugendliche (z.B. Hausaufgabenhilfe, offene Spielenachmittage mit Kreativangeboten, geschlechtsspezifische Angebote,  Ferienangebote, offene Veranstaltungen im Jahresverlauf)
  • Bildungs- und Freizeitangebote für Erwachsene (z.B. Sprachkurse für Migrantinnen, Internationales Frauencafé, Veranstaltungen für Familien)
  • Beratung, Unterstützung, Vermittlung (z.B. bei Korrespondenz mit Ämtern und Behörden, bei familiären Problemen, Schulden, Arbeitslosigkeit und Erwerbsunfähigkeit, Problemen im Zusammenhang mit Behinderung, Krankheit und Pflege)
  • Schwangerenberatung nach Terminvereinbarung