MehrGenerationenHaus

Das MehrGenerationenHaus/ Haus der Familie „Römerquellen-Treff“ ist eine Gemeinweseneinrichtung in Mainz-Finthen und eines von 450 Einrichtungen im Bundesgebiet aus dem Aktionsprogramm „Mehrgenerationenhäuser II“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (www.mehrgenerationenhaeuser.de). Innerhalb dieses Folgeprogramms wird das Angebot in Mainz-Finthen über drei Jahre durch Bundesmittel gefördert. Die Einrichtung ist ebenfalls eines von 45 Häusern der Familie in Rheinland-Pfalz und wird durch das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen gefördert. Gemeinsame Träger des Hauses sind das Diakonische Werk Mainz-Bingen, der Römerquellen-Treff e.V. (www.roemerquellentreff.de) und die Stadt Mainz (www.mainz.de). Die Angebote des Hauses richten sich an alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils und des Stadtgebietes.

Zielsetzung des Hauses ist die aktive Gestaltung des demographischen Wandels und somit die Übernahme von Aufgaben, die Familien bzw. Verwandte nicht mehr leisten können. Im MehrGenerationenHaus „Römerquellen-Treff“ werden beide Geschlechter, alle Lebensalter und Kulturen durch Gruppenangebote angesprochen und in das Haus integriert. In generationenübergreifenden Aktionen können alle Nutzerinnen und Nutzer voneinander profitieren und es entstehen neue Hilfsnetzwerke.

Engagierte Bürger beteiligen sich aktiv an den Angeboten im MehrGenerationenHaus „Römerquellen-Treff“ und wirken an der Entwicklung des Wohnumfelds mit.

MehrGenerationenHaus „Römerquellen-Treff“
Sertoriusring 31